Kinder Weihnachtsgeschichten

Sie finden hier pädagogisch wertvolle, von Eltern und Pädagogen sorgfältig ausgewählte Weihnachtsgeschichten für Kinder und Jugendliche. Die Geschichten stammen von Hobbyautoren und erfahrenen Schriftsteller. Manche der Autoren verfassen die Geschichten exklusiv für unsere Weihnachtsseite. Vielen Dank dafür.

Unsere Weihnachtsgeschichtenschreiber oder wir bewerten die Weihnachtsgeschichten nach Altersgruppen. Viele Geschichten würden auch in andere Kategorien passen. Bei den meisten Weihnachtsgeschichten für Kleinkinder haben erfahrungsgemäß auch ältere Kinder noch viel Spaß und Freude.

Kinder Weihnachtsgeschichten

Alle Weihnachtsgeschichten auf dieser Seite eignen sich ideal für Kinder und Jugendliche. Die Einstufung der Geschichten nach Altersklasse erfolgt nach Einschätzung der Autoren oder der www-Weihnachten.de Redaktion

Kinder Weihnachtsgeschichten nach Altersgruppen von 2 bis 14 Jahre

Geschichten für Kinder ab 2 Jahre

Der kleine Stern von Conny Cremer
Nach dem großen Erfolg der Seniorenweihnachtlesung „Papa muss Weihnachten…“ die Nachfolgegeschichte, diesmal für Kinder, ideale Weihnachtsgeschichte schon für die Kleinsten. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder bereits ab 2 Jahre. Kurzgeschichte!

Rudi, das Rentier von Klaus-Peter Behrens
Die Geschichte über das beliebteste Rentier der Welt – einmal anders erzählt. Weihnachtsgeschichte in drei Kapiteln mit PDF Download.

Die Weihnachtsmaus, die rot sieht von Andrea Schober
Die Weihnachtsmaus Ottilie hatte ein ganz ruhiges Leben bis vor ihrem Mauseloch plötzlich ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Süße kurze Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten.

Der Weihnachtsmann von kinderbuch.at
Das ist eine besondere Geschichte, denn diese kann personalisiert werden. Ihr Kind kann somit die Hauptrolle in der Geschichte spielen! Eine personalisierte Weihnachtsgeschichte, in der endlich auch mal ihr Kind mit dem Weihnachtsmann Abenteuer erleben kann. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder. Bei kinderbuch.at können Sie ihre eigene Geschichte bestellen

Ich hab das Christkind gesehen von Sabine Ludwigs
Sehr schöne, mittellange Geschichte der erfahrenen Autorin Sabine Ludwigs. Ideale sehr kurze Vorlesegeschichte für Kleinkinder / Kinder bereits ab 3 Jahre.

Der erste Schnee von Traudl Wirsing
Lange haben die Kinder dieses Jahr auf Schnee warten müssen. Jetzt ist er da und endlich können drei Buben den größten und schönsten Schneemann der Welt bauen.  Sehr kleine Weihnachtsgeschichte für Kleinkinder / Kinder bereits ab 3 Jahre.

Maria und der Weihnachtsmann von Spencia Allisonia
Die erst zwölfjährige Autorin hat diese kurze Weihnachtsgeschichte über die Begegnung mit dem Weihnachtsmann geschrieben. Für Kleinkinder / Kinder bereits ab 3 Jahre. Von dieser Weihnachtsgeschichte gibt es auch ein kostenloses Hörspiel in unserer Rubrik „Weihnachtsgeschichten zum Anhören

Geschichten für Kinder ab 4 Jahre
NEU Weihnachten mit dem alten Hasen Maximilian & Co von Anneliese Kranzberger
Hase Fred und Freddy haben vom alten Hasen Maximilian eine Einladung zum Weihnachtsfest der Tiere erhalten. Während Fred sich schon sehr darauf freut, hat Freddy große Bedenken, dass das ein schönes friedliches Weihnachtsfest wird, bei all den verschiedenartigen großen und kleinen (Tier)Gästen. Doch Fred versucht ihn zu überreden…. und ja, es gelingt ihm schließlich und so sie machen sich auf den Weg. Für Kinder von 4-8 Jahre

Hexe Krumbichel feiert Weihnachten von Anneliese Kranzberger
Eigentlich ist Hexe Krumbichel eine böse Hexe, aber sie hat Hexe Fidelia versprochen, dass sie nun eine gute Hexe werden will, auch wenn die miese stumme Stimme in ihr drinnen sie davon abhalten will. Aber schließlich feiert sie Weihnachten und ist ganz begeistert davon. Für Kinder von 4-8 Jahre.

Der kleine Engel Lukas von Anneliese Kranzberger
Um auch dem geborenen Jesuskind in der Krippe zu Bethlehem ein schönes Halleluja singen zu können, unternimmt Engel Lukas, auf Anraten anderer Engel, so allerhand, bis…….. Christliche Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Bist du der Weihnachtsmann? von Ewald Benecken
Kurze Weihnachtsmann-Geschichte, auch ideal zum Vorlesen bei Kinder-Weihnachtsveranstaltungen. Kinder entdecken im dichten Schneetreiben den Weihnachtsmann. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 4 Jahre.

Die graue Maus von Conny Cremer
Sehr kurze Adventgeschichte / Weihnachtsgeschichte. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 4 Jahre.

Friedulins Rettung von Miriam Hacker
Kurze Kinder Weihnachtsgeschichte über ein Räuchermännchen für Kinder von 4 bis 7 Jahre.

Der kleine Eisbär auf der Suche nach dem Weihnachtsfest von Anneliese Kranzberger
Angeblich würden die Menschen jedes Jahr Weihnachten feiern, zumindest wurde es dem kleinen Eisbären erzählt. So träumte der Eisbär nun schon seit Tagen von Weihnachten. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 4 Jahre

Mein Schatz Helena von Andrea Schober
Es ist wahrlich nicht leicht für eine Mutter, wenn sie (fast) alleine für die Kindererziehung verantwortlich ist und ihr die Decke auf den Kopf fällt. Auch die Arbeitssuche ist nicht leicht. Und zur Weihnachtszeit… Eine etwas längere, nachdenkliche Weihnachtsgeschichte, welche auch als PDF Datei heruntergeladen werden kann. Grundsätzlich ist diese Geschichte von uns als „ab sieben Jahren“ eingestuft, laut Rückmeldung einer Kindergartengruppe, die diese Geschichte bei einer Kindergarten Weihnachtsfeier vorgelesen hat, ist diese auch schon ab vier Jahre als die etwas andere Weihnachtsgeschichte geeignet.

Petra und der Weihnachtswolf von Andrea Schober
Petra hat dieses Jahr einen ganz ausgefallenen Weihnachtswunsch. Ihren Eltern wird ganz bange, wenn sie an Weihnachten denken. Was ist, wenn der gefährliche Wunsch von Petra in Erfüllung geht und was ist, wenn sie nicht das bekommt, was sie sich so sehr wünscht? Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahre


Der kleine Lichtschalter zu Weihnachten von Thomas Weimann
Eine Weihnachtsgeschichte ideal für technikinteressierte Jungs im Alter von 5 Jahre bis ?

Weihnachtswald
von Anneliese Kranzberger
Obwohl Meikes Vater jeden Tag in den Weihnachtswald fährt, darf sie nicht mitkommen. Immer wieder vertröstet er sie von den einen Tag auf den anderen… Spannende Geschichte für Kinder von 5 bis 8 Jahre.

Weihnachten auf der Biberburg von Barbara Pronnet
Eine schöne, romantische Weihnachtsgeschichte um eine Biberfamilie, die Weihnachten feiert. Ideale Geschichte zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab ca. 5 Jahre.

Stern der Hoffnung von Barbara Pronnet
Sehr kurze Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern. Ideale, aber nachdenkliche und teils traurige Geschichte für Kinder (der kleine Stern stirbt) ab ca. 5 Jahre

Das Christkind Weihnachtsgeschichte von Stijn Streuvels
oder „Vevva und der große Stern“. Eine schöne und etwas längere Weihnachtsgeschichte über ein kleines Mädchen, dass sich aufmacht, das Jesukind zu suchen. Ideal zum Vorlesen für kleinere Kinder

Die Weihnachtsmission von Klaus-Peter Behrens
Sehr lange Weihnachtsgeschichte Sehr lange Weihnachtsmanngeschichte über die viele Arbeit der Elfen und vom Weihnachtsmann in der Weihnachtsgeschenkefabrik. Diese Geschichte steht auch als PDF zur Verfügung.  ab ca. 5 Jahre.

Tschilp von Barbara Pronnet
Das fünfjährige Mädchen vermisst ihren Kanarienvogel. Kann Weihnachten ohne dem gefiederten Freund stattfinden?
Familienweihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 JahreWunibalds Weihnachtswunder von A.M. Lötscher
Nachdem Wundibald von seiner Mama eine sehr schöne Christkind Weihnachtsgeschichte vorgelesen bekam, beschäftigt ihm Christkinds Regenbogen noch weiterhin… ab ca. 5 Jahre.

Der Weihnachtstraum von Tiras Rapkeve
Kurze Weihnachtsmann Geschichte, auch als Vorlesegeschichte oder zum Lesen Lernen für Kinder ab ca. 5 JahreKerzengeschichte: Die kleine weiße Kerze von Anneliese Kranzberger
Die kleine Kerze aus der Kerzenabteilung eines Kaufhauses ärgert sich über die abwertenden Blicke der Kerzenverkäuferin. Ideale Vorlesegeschichte für Kinder ab ca. 5 Jahre.

Das seltsame Zusammentreffen zwischen einem Osterhasen und dem Weihnachtsmann von Ewald Benecken
Der Weihnachtsmann hat es heuer schwer, denn seine Rentiere sind gerade am Heiligen Abend krank geworden. Die Probleme hört auch der Osterhase…

Hundeweihnachtsgeschichte: Der Unschuldige Dieb von Ewald Benecken
Am Tannenbaum verschwinden immer wieder Süßigkeiten. Das Ehepaar verdächtigt sich gegenseitig des Diebstahls von Nougatkringerl. Kleine Geschichte für Kinder ab ca. 5 Jahre.

2 befreundete Weihnachtsengel von Ramona Schweiger
So also funktioniert das mit der Wolkenproduktion im Himmel. Blöd, wenn gerade zur Weihnachtsgeschenke Produktion ein Hebel der Wolkenmachmaschine kaputt wird und die Weihnachtsgeschenke nicht mehr transportiert werden können.
Kurze Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 5 Jahre

Das Weihnachtsglühwürmchen von Barbara Pronnet
Normalerweise schlafen die Larven der Glühwürmchen im Winter. Normalerweise. Es gibt auch Glühwürmchen mit Schlafmangel. Weihnachtsgeschichte für Kinder ab ca. 5-6 Jahre.

Lustige Katzengeschichte: Das Kätzchen und der Weihnachtsmann von Barbara Pronnet
Ein kleines Kätzchen lag eingerollt auf einer Stufe eines alten Hauses. Sein kleiner Bauch hob sich langsam auf und ab. Die vielen Füße mit den dicken Winterschuhen die an dem Kätzchen vorbeilaufen bemerkte es nicht. Lustige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 5-6 Jahre
Wie wäre es, diese liebliche Weihnachtsgeschichte abwechselnd zu lesen? Mal die Kinder, dann Mama, Papa, Oma…

Der verschnupfte Christbaum von Barbara Pronnet
Endlich kommt mal ein Christbaum zu Wort: Im Försterbetrieb ging es zu wie im Taubenschlag. Meine Freunde die Blautannen, Fichten und Föhren lagen oder lehnten aneinander in Reih und Glied und warteten verkauft zur werden…Lustige Weihnachtsgeschichte die ganze Familie, Kinder ab ca. 5-6 Jahre.Das Christkind und der Weihnachtsmann von Sandra Niermeyer
spannende Geschichte über das Christkind und den Weihnachtsmann. Das Christkind bekommt Jahr für Jahr immer weniger Aufträge, da diese an den Weihnachtsmann gehen. Muss das Christkind nun Sozialhilfe beantragen? Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Geschichten für Kinder ab 6 Jahre

Paula überlebt Weihnachten von Barbara Pronnet
Eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte rund um einen alten Bauernhof oder „Warum Gänse das Weihnachtsfest nicht so schön finden“ Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken für die ganze Familie. Kinder ab ca. 6 Jahre werden die Geschichte in der Regel schon gut verstehen.

Geheimnisvolle Winterwanderung von Andrea Schober
„Niemand“ wohnt in einem kleinen Haus am Waldrand und fühlt sich so furchtbar einsam, als wäre er wirklich niemand. An einem kalten Wintertag macht er sich auf die Suche nach Menschen, die sein Herz bereichern. Der Weg wird zu einer geheimnisvollen Winterwanderung. Weihnachtsgeschichte für Kinder ab ca. 6 Jahre & Erwachsene

Eichhörnchengeschichte: Das Eichhörnchen schenkt Lebensfreude von Barbara Pronnet
Eine nachdenkliche Geschichte über eine alte Frau, die Lebensfreude sucht und diese mit Hilfe eines Eichhörnchens findet. Kleine Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 6 Jahre

Eitelkeit und Festlichkeit von Barbara Pronnet
Geschichte über einen Pfau, der friedlich mit anderen Tieren auf einem Gutshof lebt. Weihnachtskurzgeschichte für Kinder ab 6 Jahre

Hundegeschichte: Lux und der Weihnachtswolf von Barbara Pronnet
Schöne Weihnachtsgeschichte über einen „schüchternen“ Hund. Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahre (auch Erwachsene)

Pferdegeschichte: Weihnachtsglück für 16 Pfoten von Barbara Pronnet
Kinder, die Pferde lieben, lieben diese Pferde-Weihnachtsgeschichte!. Weihnachtskurzgeschichte für Kinder ab 6 Jahre (auch Erwachsene)  

Wenn Kühe lachten könnten von Andrea Schober
Auf einem kleinen Berg im bayrischen Alpenvorland lebten auf dem Bauernhof die Kühe von Bauer Michael. Als die Kuh Brunhilde erfuhr, dass es eine Adventsfeier mit gutem Essen gab, machte sie sich mit ihrer Kuh-Freundin Alma auf den Weg ins Tal. Lustige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 6 Jahre.

Noch einmal Wunschengel sein von Anneliese Kranzberger
Engel Michael ist sauer, weil er vom “Himmlischen Engelsrat” nach dem “Tauglichkeitstest” für die “Himmlische Flugsicherheit” in den Innendienst verdammt wurde. Damit er aber wieder als “Wunschengel” im Außendienst arbeiten kann, unternimmt er allerlei und dabei kommt ihm auch noch eine Begegnung sehr gelegen. Weihnachtskurzgeschichte für Kinder ab 6-7 Jahre

Schulgeschichte: Eine denkwürdige Herbergsuche von Eckhard Leyser
Jonas möchte heuer unbedingt beim „Spiel der Herbergsuche“ mitmachen, die in seiner Klasse der Grundschule aufgeführt wird. Diese Geschichte eignet sich auch ideal für den Schulunterricht (Religionsunterreicht) in der Grundschule, Kinder ab ca. 7 Jahre

Das letzte Rätsel von Sabine Ludwigs
Spannende Weihnachtsgeschichte über die Tochter eines Apothekers, die beim ersten Schnee eine alte Frau mit einem sehr schönen Regenschirm entdeckt. Kinder ab ca. 7 Jahre

Die Christnacht der Weihnachtsbäume von Gitta Herzog
„Immer zur Weihnachtszeit, da suchen sich die Menschen die schönsten Nadelbäume im Wald aus, fällen sie und schmücken sie dann mit Glitzerzeug und Elektrokerzen.“ Was wäre, wenn die Weihnachtsbäume im Wald bleiben würden? Für Kinder ab ca. 7 Jahre

Weihnachtsmann im Chaos von Octavia Bender
Eine lustige und turbulente kurze Weihnachtsgeschichte über einen chaotischen Weihnachtsmann.

Hundewelpengeschichte: Weihnachten im Doppelpack von Octavia Bender
Rührende Geschichte über einen Spaziergang in einer weihnachtlich geschmückten Stadt und zwei entzückende Hundewelpen. Für Kinder ab 7 Jahre, auch für Erwachsene lesenswert

Der Trompetenspieler von Gernot Jennerwein
Besinnliche Weihnachtsgeschichte über einen Musikanten, der ein schönes Mädchen unter dem Stern von Bethlehem sah, das wie ein Engel aussah. Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, Kinder ab ca. 7 Jahre

Das Christkind von Christina Telker
kurze liebliche Christkind Geschichte ab 7 Jahren, auch für Erwachsene

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk von Anne Pauls
In der Klasse herrschte am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien Unruhe. Viel Arbeit für die Klassenlehrerin, wieder für Ruhe zu sorgen.
Für Kinder ab ca. 6 Jahre

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk von Annette Pauls
In der Klasse herrschte am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien Unruhe. Viel Arbeit für die Klassenlehrerin, wieder für Ruhe zu sorgen.
Für Kinder ab ca. 6 Jahre

Der Weihnachtsmann im Sturm von Annette Pauls
Kurze lustige Weihnachtsmann Geschichte

Geschichten für Kinder ab 8 Jahre

Christliche Weihnachtsgeschichte: Letzte Lieferung vor Weihnachten von Walter Pilhar
Eine unüberschaubare Zahl an Gebeten werden auch heute bei Gott angeliefert – und an Weihnachten sind dieses Mal besonders viele Wünsche angekommen. Ein Engel fragt Gott, welches der Gebete für ihn denn die schwierigsten seien. Weihnachtsgschichte mit tieferen Sinn ab 7 Jahre, auch für Erwachsene lesenswert

Die Lüge von Walter Pilhar
Ländliche Weihnachtsgeschichte über das Warten auf den Weihnachtsmann der sieben- und achtjährigen Hauptdarsteller. 

Das Weihnachtsbrot im Schnee von Andrea Schober
Im Dorf Kaltenbeuren ist man sich fremd geworden. Vor allem mit dem Bauern Lehnhart möchte niemand mehr etwas zu tun haben. Doch dann fängt es an zu schneien… Eine ländliche Weihnachtsgeschichte „zum Nachdenken“ für die ganze Familie. für Kinder ab ca. 8 Jahre empfohlen.

Hunde Weihnachtsgeschichte: Ein Schutzengel für Toby von Andrea Schober
Eine rührende Kurzweihnachtsgeschichte über einen Labradormischling für alle Hundefreunde, ab ca. 8 Jahre.

An einem 24. Dezember von Pascal Beckmann
Eine schöne Kinderweihnachtsgeschichte über einen kleinen Jungen und Sehnsüchte zu Weihnachten.

Wissenschaftliche Weihnachtsgeschichte: Kometen im Visier von Thomas Weinmann
Eine wissenschaftliche Weihnachtsgeschichte rund um Kometen, insbesondere dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko und der Raumsonde Rosetta und Philae. Die Kinder erfahren über die Botschaftler für den Anbruch neuer Zeitalter und den Komet, der vielleicht mal unser Weihnachtsstern war. Doch dann fängt es an zu schneien… Für wissenschaftlich interessierte für Kinder

Weihnachtsmann auf falschen Sohlen von Octavia Bender
Eine lustige Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann, zu Schmunzeln, für Kinder (und der ganzen Familie)

Weihnachten feiern in AfrikaAfrikanische Weihnachtsgeschichte in Deutsch von Dagmar Wissen (Übersetzung)
African christmas storyAfrikanische Weihnachtsgeschichte in Englisch von Tsitsi Mabanckou
Es ist spannend zu lesen, wie Weihnachten in Afrika gefeiert wird. Welche Probleme afrikanische Kinder beschäftigt. Daher auch als nachdenkliche Weihnachtsgeschichte für Kinder geeignet. Ihr Kind sucht einen englischen Text zum Englisch lernen? Die englische und deutsche Geschichte eignen sich perfekt dafür!

Geschichten für Kinder ab 10 Jahre

Engel Fidor rettet Weihnachten von Andrea Schober
Der Engel Fidor wundert sich, weshalb zu Weihnachten alle Menschen hektischer sind als sonst und alles kaufen, was sie bekommen können. Bis etwas seltsames passiert. Engelgeschichte für Kinder ab ca. 10 Jahre, auch für Erwachsene. Anmerkung: Wenn die Kinder noch an das Christkind (oder Weihnachtsmann) glauben, ist diese Geschichte weniger geeignet.

Weihnachten von Traudl Wirsing
Mit der scheinbar banalen Frage „Was bedeutet euch Weihnachten?“ wendet sich ein Lehrer an seine Schulklasse und erhält unerwartete und erstaunliche Antworten….  Eine Weihnachtsgeschichte nicht nur für junge Leute. Ab ca. 10 Jahre.

Bens Weihnachtswunsch von Barbara Pronnet
Die zwanzigjährige Jenny, die eigentlich Weihnachten nicht aufregend findet – ja sogar spießig – ging als Christkind zur Weihnachtsfeier…Ideale Geschichte für Jugendliche und Kinder ab 12 Jahre (auch für jüngere Kinder, Weihnachtsveranstaltungen in Schulen etc. geeignet)

Weihnachtsmann auf falschen Sohlen von Octavia Bender
Eine lustige Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann, zu Schmunzeln, für Kinder (und der ganzen Familie)

Weihnachtstheater: Zauberhafte Weihnachten in Honolulu von Jortzik-Paschek
Weihnachtsgeschichte mit lustige Elemente und kann von einer Person vorgelesen, aber auch mit verteilten Rollen gelesen werden. Mit einigen kleinen Accessoires kann sie sehr schnell und leicht Grundlage zum szenischen Spiel sein. Diese Weihnachtsgeschichte ist ideal für Kinder ab 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Das neidische Englein von Ortner Erhart
Das kleine Englein Goldhaar konnte und wollte nicht zusehen, wie die Kinder auf der Erde Schlitten fuhren. Nach vielen Überlegungen kam es auf die Idee, der Frau Holle die Tuchent zu verstecken, damit es auf der Welt nicht mehr schneien konnte. Diese Kinder-Weihnachtsgeschichte ist für die ganze Familie geeignet.

Die glückliche Familie von Conny Cremer
Im Stress noch die Wunsch Weihnachtsgeschenke besorgen, den Weihnachtsbraten herreichten… Nichts mit der Weihnachtsstimmung, denn jeder ist nur unzufrieden. Als nachdenkliche Kindergeschichte ab 10 Jahre geeignet, wenn die Kinder nicht mehr daran glauben, dass der Weihnachtsmann oder Christkind die Weihnachtsgeschichte bringt (wie meistens in dem Alter)

Geschichten für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

Weihnachtsgeschichten für diese Altersgruppe finden Sie ab sofort in der Rubrik Weihnachtsgeschichten für Jugendliche und Erwachsene

Weihnachtsgeschichten Rubriken
Alte Weihnachtsgeschichten ||| Besinnliche Weihnachtsgeschichten ||| Erwachsene Geschichten ||| Kinder Weihnachtsgeschichten ||| Kurze Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken ||| Weihnachtsgeschichten zum Anhören ||| Weihnachtsbücher

Nutzungsbestimmungen dieser Weihnachtsgeschichten ||| Weihnachtsgeschichtenschreiber

Ihnen gefällt unsere Weihnachtsseite? Bitte teilen:
Nach oben scrollen